Hitler vor Gericht


Der Hitler-/Ludendorff-Prozess


Adolf Hitler stand 1924 wegen Hochverrats vor Gericht. Der Prozess endete mit einem ungewöhnlich milden Urteil - das ihm den Weg zum politischen Neuanfang ermöglichte, der in die Nazi-Diktatur mündete. Wie es zu diesem fatalen Fehlurteil kam, zeigt das Dokumentarspiel "Hitler vor Gericht".

Nachdem sein Putsch vom 8. November 1923 gescheitert war, musste Hitler sich im März 1924 vor Gericht verantworten. Die Anklage lautete auf Hochverrat. Das Urteil fiel jedoch ungewöhnlich milde aus: fünf Jahre Festungshaft, von denen Hitler nur neun Monate absitzen musste. Zu diesem weitreichenden Fehlurteil konnte es kommen, weil der verantwortliche Richter ganz offensichtlich mit Hitler und dessen Mit-Putschisten sympathisierte. 24 Tage dauerte der Prozess, bevor am 1. April 1924 das Urteil verkündet wurde.

Dokumentation von Birgit Schindlbeck und Stefan Primbs BR/2009

 

Peter Fricke I

Film und Fernsehen

Zwei Väter einer Tochter


Kurze Handlung


Wie aus dem Nichts taucht Conny in das Leben zweier älterer Herren und schon bricht die Hölle los, denn sie legt den inzwischen verfeindeten Freunden Albert und Paul ein Testament vor, aus dem hervor geht, dass einer der beiden ihr Vater sein muss… Sie ist das Ergebnis eines Seitensprungs, den die beiden gut verheirateten Herrn begangen haben. Nur wer der Vater ist, lässt sich nicht sofort feststellen. Und Conny will Geld – viel Geld. Wesentlich mehr davon hat der Möbelfabrikant Albert Summer, der andere, Paul, ist nur der Pförtner der Fabrik. Gegründet haben die Fabrik beide, doch Albert hat Paul hereingelegt. Nun sind sie Feinde und Conny will von einem von beiden 700.000 Euro. Keine Kleinigkeit. Damit beginnt eine Vertuschungs- und Beschuldigungsaktion, die ihresgleichen sucht. Die Väter bezichtigen jeweils den anderen der Vater zu sein, wollen sich gegenseitig reinlegen. Der eine will einen Gentest machen und diesen vertauschen, der andere will… Den Herren fällt recht viel ein.


Eine Produktion der STAR*FILM GmbH in Zusammenarbeit mit dem ORF. Hergestellt mit Unterstützung von OeFI (Österreichisches Filminstitut), Filmfonds Wien und der Cine Culture Carinthia

ZUR BILDERGALERIEhttp://www.star-film.com/filme/zwei-vaeter-einer-tochter

Pastewka. Der Piepser

Staffel 5 | Folge 4 | 22:45


Ausgerechnet am Tag des Abschlussfestes einer Kinofilmproduktion mit Comedykollege Oliver Kalkofe muss Bastian mit Freundin Anne ein Wochenende bei ihren Eltern verbringen ? und das zum allerersten Mal! Obwohl vor allem Annes Vater mit der Partnerwahl seiner Tochter nicht glücklich ist, geben sie sich große Mühe Bastian willkommen zu heißen. Doch schon zu Beginn des gemeinsamen Wochenendes begeht Bastian einen großen Fauxpas und das ist erst der Beginn einer Reihe katastrophaler Ereignisse ...

ZUR BILDERGALERIEhttp://www.sat1.de/comedy_show/pastewka/bilder/content/48767/

Startseite                         Theater            Vita

Filmographie                   Bilder               

Film und Fernsehen        Im Blickwinkel